Partner
Datensicherung

Datensicherung

Datensicherung, wozu???
Jeder hat es vermutlich schon einmal selber erlebt. Entweder durch einen unerwünschten Besucher auf dem eigenen System oder durch einen Hardwarefehler, der Datenverlust.

In aller kann man hier nichts mehr retten, ohne eine großen und teuren Aufwand zu betreiben. Daher ist es wichtig frühzeitig an die Sicherung seiner Daten zu denken und einen gemeinsamen Plan aufzustellen.

In der Regel verwende ich hierbei die klassische 3-2-1 Regel. Das bedeutet 3 Sicherungen auf 2 Datenträgern und 1 davon außerhalb des eigenen Hauses. Somit ist eine größmögliche verfügbarkeit gewährleistet.

Zur Anwendung kommen dabei stets Datenträger von Namenhaften Herstellern wie Western Digital oder Samsung. Außerdem biete ich die Sicherung in der Cloud an um einen weiteren Weg anzubieten. Auch hier biete ich nur Cloud-Services nach dem deutschen DSGVO-Standard an. Hier empfehle ich gerne die Dienstleistungen von IONOS bzw. Strato. Da ich diese auch selber nutze und hier sowohl die Geschwindigkeit und Preis-Leistung im Einklang sind. Zusätzlich kann ich ebenfalls über meinen Partner IONOS das Cloud-Backup anbieten. Hierbei wird ein komplettes Abbild des PCs in der Cloud gespeichert. Später kann dieses mittels einer speziellen Boot-Disk wieder installiert werden. Der Clou, hier kommt ein Inkrementelles Backup zum tragen, weshalb nur noch die geänderten Dateien hochgeladen und erneuert werden. Das spart Zeit und Bandbreite. Das ganze basiert auf dem Acronis Cloud Backup System und kommt auch in großen Firmen und Rechenzentren zum Einsatz.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, und nicht jede kommt für jeden in Frage. Was genau jedoch das richtige für dich und deine Rechner ist, klären wir am besten in einem perönlichen Gespräch per Telefon oder vor Ort.

Gerne kannst du deine Frage auch vorher per Mail an mich senden und ich melde mich dann zeitnah bei dir zurück.

Wir finden auf jeden Fall eine kostengünstige und dennoch wirksame Methode gegen deinen Datenverlust. Denn der ist oft deutlich teuerer und Nervenraubender als ein wirkungsvoller Backup-Plan 😉

Rechtzeitige Datensicherung erspart dir Zeit und Geld!